Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 18. Feb 2018, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 16:00 
Offline

Registriert: Mo 11. Apr 2011, 09:48
Beiträge: 1036
Wohnort: Vorort von München
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Kann nur vom 2 Takter sprechen. Die Ringe haben 20mm Durchmesser. Schlagschrauber eignet sich nur zum lösen der Mutter. Zum Festziehen braucht man das Haltewerkzeug für die Vario.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 18:32
Beiträge: 636
Wohnort: Mönchengladbach
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
4 und 2takter haben den gleichen innen Durchmesser.
20mm innen 25mm außen.

_________________
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Jun 2015, 18:52 
Offline

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 05:46
Beiträge: 78
Wohnort: Berlin
Vespa: Sprint 50 4T
Land: Deutschland
Möchte kurz noch ergänzen:

Vespa Sprint 50 4t 4v. War mit D Ring gedrosselt. Ob sonst noch was verbaut ist, weiß ich nicht. D Ring 3 mm war Orginal drin. Damit laut Tacho 48 km/h Gps 44 km/h. Mit 2 mm Drin 54 Tacho Gps 50-51 u d ohne D Ring wie ich aktuell fahre Tacho 59 - 60 km/h Gps 55-56. Kann damit gut mitschwingen. Nach etlichen Gesprächen mit Polizisten ist alles über 49,5 km/h zuviel. Ob nun 50,51,55,60 oder 75. Trifft man auf den falschen Helden in grün bzw blau, hat man den Kopf voll. Aber mit etwas über 54 km/h ist es halt sicherer, da nicht jeder Lkw einen überholt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 09:16 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:18
Beiträge: 43
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Vespa: S50
Land: Deutschland
okay, dann müssten die ja passen, die ich da gefunden habe.
Da steht "Kurbelwellen Gleithülsen Durchmesser: 20mm "

Festhaltewerkzeug bestelle ich gleich mit.
Gibts beim Festziehen nen Drehmoment, den ich einhalten sollte, oder einfach "fest" ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 9. Jun 2015, 15:43 
Offline

Registriert: Di 12. Mai 2015, 05:33
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Vespa: S50 Sport2T, LX50 4T
Land: D
50NM reicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 11. Jun 2015, 12:08 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:18
Beiträge: 43
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Vespa: S50
Land: Deutschland
mal etwas offtopic: ihr schreibt alle "gemessen laut GPS".
Womit messt ihr denn? Mit einer App auf dem Handy? Ich habe mir mal einen Tacho für das Smartphone runtergeladen, der zeigt aber nur die aktuelle Geschwindigkeit und nicht die max.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jul 2010, 18:32
Beiträge: 636
Wohnort: Mönchengladbach
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Klugscheiß Modus an.
Wenn ich eine App oder ein navi an habe. :D
Mit Vollgas die Landstraße runter fahre dann sind die aktuellen km/h! :o
Die aktuelle und die maximale Geschwindigkeit. Gelle. ;)

_________________
Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 13. Jun 2015, 09:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Beiträge: 3006
Wohnort: Duisburg
Vespa: S 50
Land: deutschland
Hi philbo,

ich habe ein kleines samsung 2.0 tablet, passt genau in die innentasche meiner mopedjacke.

Ich habe unter anderem die SpeedGauge GPS App drauf. Wenn ich die Starte zeigt er die aktuelle Geschwindigkeit an...nutzt mir da nicht viel, hab das ding ja in der innentasche..;-)

er misst aber auch die gefahrenen km und die erreichte höchstgeschwindigkeit und zeigt sie dann unter statistiken nach der fahrt an.. sieht dann so aus:

Bild

für ne fuffi mit 70ccm zylinder kein schlechtes ergebnis.. ;-)

wenn du bei google folgendes in der suche eingibst "gps app max speed" findest du entsprechende apps, viele davon sind auch kostenlos da werbefinanziert.. mir war wichtig, dass diese auch ohne internetzugang sprich nur per gps funktioniert

gruss

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:51 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2013, 09:18
Beiträge: 43
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Vespa: S50
Land: Deutschland
okay, danke dir dreitagebart.

@Ruediger1st: das PRoblem ist ja, dass ich keine Halterung o.ä. habe und daher während der Fahrt nicht gucken kann. Daher die Frage :-)

Ich habe bei mir den Originalen (3,5 mm ??!) D-Ring gegen einen mit 2 mm getauscht. Bin mir aber nicht sicher, wie genau diese Apps per GPS messen.
Auf jeden Fall hatte ich vorher ca. 45-47 km/h, jetzt sind es 54-56 km/h, was mir voll ausreicht.
Was mich allerdings wundert, ist dass die Anzeige auf dem Tacho quasi 1:1 der wirklichen Geschwindigkeit entspricht. Dachte immer der muss auf jeden Fall mehr anzeigen (jetzt ist es vielleicht 1 - max 2 kmh mehr...so genau kann man den ja nicht ablesen).

Ich hatte dann selbst im Playstore gesucht und die App "Digital Dashboard GPS" gefunden. Die zeichnet die Strecke mit Verlauf auf und zeigt einem für jeden Wegpunkt die Geschwindigkeit an, so wie die Höchstgeschwindigkeit, Höhenmeter usw.

Hab mich beim Öffnen des Variodeckels übrigens "gewundert" - ist das beim 4-Takter aufwändiger, als beim 2 Takter??? Also diesen Luftschlauch noch entfernen und den Ölpeilstab rausnehmen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2018, 09:12 
Offline

Registriert: Mi 5. Aug 2015, 21:46
Beiträge: 3
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon recht alt, aber ich bin gerade drauf gestoßen... Ich habe für meine LX50 2T einen Sito Auspuff bestellt, und habe jetzt festgestellt dass er dieses Röhrchen zur Abgasrückführung nicht hat. Ist das ein Problem? Im ersten Beitrag stand dass es egal ist ob das Röhrchen dran ist oder nicht, aber wenn ich jetzt den Auspuff einbaue der den Anschluss nicht hat, was mache ich dann mit dem Rest vom Schlauch? Einfach offen hängen lassen?

Vielen Dank,

Matthias


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Beiträge: 435
Wohnort: BlackForrest
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Hallo,
auch ich möchte jetzt noch eine Frage einwerfen um die Sache einfach besser zu verstehen. ;)
Demnächst steht auch bei meiner LX50 2T ein neuer Auspuff auf der Liste und jetzt bin ich etwas unsicher ob ich den Sitz nehmen soll oder den Orinal, weil mir schon gesagt wurde das meine LX50 einen "Katalysator" hätte und mir das etwas komisch vorkommt. Habe ich noch nie gehört das die so etwas hätten.
Ich vermute mal da wird die Rückführung gemeint, aber die ist beim Dito ja eh nicht dran und ich muß den Stutzen dann eben verschließen. Ändert das dann etwas an der ABE ?
Könnt ihr mich hier etwas aufklären ? :)

Gruß
Chris

_________________
LX50 2T und auf der Suche nach einer GTS 300 i.e. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 12:48
Beiträge: 3006
Wohnort: Duisburg
Vespa: S 50
Land: deutschland
guckt ihr hier:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=9&t=29618

grüsse aussem pott

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Jan 2018, 16:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 16:37
Beiträge: 8637
Wohnort: Niederbayern / Rm. Dingolfing
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Ne Fuffi wird nicht nach Vmax sondern Vmäxchen gemessen :)

_________________
DAHOAM IS WO DA SCHLÜSSL BASST


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 12. Jan 2018, 16:05 
Online
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Beiträge: 8291
Vespa: ja
Land: Deutschland
Die hat schon einen Katalysator. Zuvor noch ein Sekundärluftsystem.
Damit der Auspuff nach Aussen hin nicht zu heiß wird, befindet sich sogar hinter dem Auspuffzierblech ein Hitzeschutz.
Wenn der KAT richtig funktioniert, dann wird der Auspuff richtig heiß.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de