Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Sa 19. Aug 2017, 13:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2017, 18:20 
Offline

Registriert: Fr 24. Mär 2017, 20:13
Beiträge: 19
Vespa: GTS 300 ABS
Land: Deutschland
So nun sind die stärkeren Federn in der Malossi Clutch drin. Hab die gelben genommen, die bei ca. 3100 neu anstelle 2000 einkuppeln. Nach ner 3/4 Stunde war alles erledigt ;-). Beschleunigung nun gefühlt besser. Mal schauen was als Nächstes ansteht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Beiträge: 463
Vespa: Primavera 50 2T AI
Land: D
olinger hat geschrieben:
Hab heute mal meine Sprint angefangen zu entdrosseln.
Offene CDI verbaut und Vario Ring entfernt. Läuft gute 60 laut Tacho.
Denke es geht noch schneller, der Verkehr ließ es nicht zu.
Vergaserdrossel und offener Ansaugstutzen kommt bald.
Im Sommer dann noch ein Sito, dann kann der Motor sich endlich frei bewegen :P :vespa:


Holla!

Also ich habe noch nie, wirklich nie davon gelesen oder gehört, das der Hyper-2 Zweitaktmotor eine drehzahlbegrenzte, ergo gedrosselte CDI-Zündspuleneinheit hat.

Komisch, das keiner der Technik-Spezies hier wie Rita, Michel, Dreitagebart und viele Weitere das kommentiert hat.

Ich fahre seit 1989 Zweitakter(1b auf Yamaha DT 80 LC1, MTX80, dann sogar ne CR80 Cross), später dann Wettbewerbsfahrer mit OMK B-Lizenz,
...nie habe ich von einer gedrosselten CDI bei 2T gehört.

Auch Tante Google findet nur Ergebnisse zu 4T.

Ich mutmaße, die im web feilgebotenen "offenen CDIs" dienen allein der Profitmaximierung des Verkäufers und haben keinen tiefergehenden Nutzen.
Ähnlich einer Kümmelspaltmaschine für die gehobene Gastronomie - kann man kaufen, muss man aber nicht :elefant:

Bitte um Quellnachweis, bin gerne bereit, zu lernen, danke!

_________________
vesziniert von Azzurro Incanto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Feb 2016, 17:41
Beiträge: 471
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: GERmany
Genau zum gleichen Ergebnis bin ich bei meiner Suche auch gekommen,
lasse mich aber gerne des Besseren belehren.

_________________
Liebe Grüße

PX150


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Beiträge: 2895
Wohnort: dinslaken
Vespa: S 50
Land: deutschland
Hansebaron hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:
Hab heute mal meine Sprint angefangen zu entdrosseln.
Offene CDI verbaut und Vario Ring entfernt. Läuft gute 60 laut Tacho.
Denke es geht noch schneller, der Verkehr ließ es nicht zu.
Vergaserdrossel und offener Ansaugstutzen kommt bald.
Im Sommer dann noch ein Sito, dann kann der Motor sich endlich frei bewegen :P :vespa:


Holla!

Also ich habe noch nie, wirklich nie davon gelesen oder gehört, das der Hyper-2 Zweitaktmotor eine drehzahlbegrenzte, ergo gedrosselte CDI-Zündspuleneinheit hat.

Komisch, das keiner der Technik-Spezies hier wie Rita, Michel, Dreitagebart und viele Weitere das kommentiert hat.

Ich fahre seit 1989 Zweitakter(1b auf Yamaha DT 80 LC1, MTX80, dann sogar ne CR80 Cross), später dann Wettbewerbsfahrer mit OMK B-Lizenz,
...nie habe ich von einer gedrosselten CDI bei 2T gehört.

Auch Tante Google findet nur Ergebnisse zu 4T.

Ich mutmaße, die im web feilgebotenen "offenen CDIs" dienen allein der Profitmaximierung des Verkäufers und haben keinen tiefergehenden Nutzen.
Ähnlich einer Kümmelspaltmaschine für die gehobene Gastronomie - kann man kaufen, muss man aber nicht :elefant:

Bitte um Quellnachweis, bin gerne bereit, zu lernen, danke!


hatte das überlesen...;-)

die cdi ist bei ner LX/S/Sprint/Primavera 50er 2T immer offen... muss man nicht tauschen und da gibt es nix zu entdrosseln... gedrosselt ist die iVespa n der Regel nur durch den Distanzring, okay wenn der Roller als 25 km/h Mofa angemeldet war, gibt es sicher noch andere Drosseln, wie die dann aussehen...keine ahnung....

gruss

robert

_________________
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
Vespa S Fans Germany


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 75
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16
PK 50 XL 1 Bj. 89
50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 08:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Beiträge: 463
Vespa: Primavera 50 2T AI
Land: D
olinger hat geschrieben:
Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.


@olinger

Ist ja putzig, das du hier nicht mehr auf deine Proklamation deiner verbauten entdrosselten 2T-CDI eingehst.

In deinem hier nun beschriebenen Setup taucht diese fragwürdige Maßnahme gar nicht mehr auf.

Dann könntest du ja deinen alten Beitrag bitte ändern oder eine Berichtigung einstellen, um neue Leser nicht zu verwirren oder zu verunsichern!

Thanx

Thanx auch an Robert

_________________
vesziniert von Azzurro Incanto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Mai 2017, 16:36
Beiträge: 108
Wohnort: Stade
Vespa: GTS300, S50
Land: Deutschland
olinger hat geschrieben:
Schon enttäuschend was Piaggio da baut.

Du findest es enttäuschend von Piaggio das die von dir vorgenommenen Veränderungen nicht zum erhofften Erfolg führen? :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 75
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
The_Bastian hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:
Schon enttäuschend was Piaggio da baut.

Du findest es enttäuschend von Piaggio das die von dir vorgenommenen Veränderungen nicht zum erhofften Erfolg führen? :)



Das der Motor nicht mehr schafft als alte Minarelli Motoren.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16
PK 50 XL 1 Bj. 89
50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 75
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Hansebaron hat geschrieben:
olinger hat geschrieben:
Hab meine Sprint 50 2t jetzt komplett entdrosselt und komme nicht über 65kmh, tacho ca 70.
Muss noch was mit der Hauptdüse spielen.
Vario Ring entfernt, Vergaser Drossel raus, Ansaugstutzen getauscht(ist bei der Sprint nicht wirklich verengt) Sito verbaut, Membrane getauscht.
Verbaue demnächst noch das Sip Tunigkit, denke aber das es nur eine bessere Beschleunigung bringt.

Was sind eure Höchstgeschwindigkeiten mit 50ccm.?

Hatte 97 einen Aprilia SR der lief offen knappe 90. Schon enttäuschend was Piaggio da baut.


@olinger

Ist ja putzig, das du hier nicht mehr auf deine Proklamation deiner verbauten entdrosselten 2T-CDI eingehst.

In deinem hier nun beschriebenen Setup taucht diese fragwürdige Maßnahme gar nicht mehr auf.

Dann könntest du ja deinen alten Beitrag bitte ändern oder eine Berichtigung einstellen, um neue Leser nicht zu verwirren oder zu verunsichern!

Thanx

Thanx auch an Robert



Ja das ist richtig, hab die Cdi in verbindung mit dem entfernen des Vario ring verbaut. Kann daher nicht sagen ob es was bringt. Also nicht erwähnenswert. Von gedrosselten Ansaugstutzen wie bei ET 2 modellen bin ich auch ausgegangen und musste mich selber belehren das dies bei der Sprint nicht so ist.

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16
PK 50 XL 1 Bj. 89
50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 09:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Beiträge: 463
Vespa: Primavera 50 2T AI
Land: D
olinger hat geschrieben:
Rollerundkleinwagen hat geschrieben:
Ist die 2T-CDI neuerdings gedrosselt? Angesichts der ganzen anderen Drosseln wäre das doch ein ziemlicher Overkill.


Volker


Ja das ist schon lange so, nur wird es oft nicht als Drossel erwähnt.

Hier ist das gute Teil mit entsprechender Beschreibung.

http://www.scooter-center.com/de/produc ... 11*11*1*16


@olinger, auf Seite 1 klingst du aber noch ganz selbstbewusst.. :mrgreen:

Zitat: "..ja das ist schon lange so".

Zitat heute: ..kann daher nicht sagen, ob es was bringt..nicht erwähnenswert.. :?:

Du hast es doch selbst erwähnt und raus posaunt, das die 2T-CDIs schon lange gedrosselt sind.

Finde den Fehler :cafe:

_________________
vesziniert von Azzurro Incanto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2017, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 00:46
Beiträge: 75
Wohnort: Köllefornia
Vespa: Sprint S
Land: Deutschland
Und was möchtest du jetzt?

_________________
Sprint S 50 2T Bj. 16
PK 50 XL 1 Bj. 89
50 N Bj. 77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Jul 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Beiträge: 5
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD
Hallo

Hab am Wochende nach 1.1/2 Jahren auch den Ring Ausgebaut .

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man den drosselring

Paule


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Beiträge: 463
Vespa: Primavera 50 2T AI
Land: D
Hi Paule, willkommen im Forum hier, und dein erster Post #1 gleich so ein Qualitäts-Beitrag ;)

..klasse gemacht, gute Fotos, professionell mit Blockierwerkzeug (nicht á la Schraubendreher reinstecken und/oder Schlagschrauber) :D

Allerdings ist dein vollzogener Arbeitsschritt: "Luftfilterkastendeckel abschrauben" gar nicht nötig. Oder wolltest du die Matte/Filter wechseln?

Der Luftfilterkasten hat nur eine relevante Halte-Schraube (dein erstes Foto, die Messinghülse am Lufikasten), wenn man die entfernt, kann man ihn weit genug hochdrücken
und die sonst von ihm verdeckten restlichen Variokastenschrauben problemlos entfernen.

Grüße, Dee

PS: wenig Abrieb da in deinem Variokasten, lecker sauber nach 1,5 Jahren. Wie findest du deine Vespa jetzt ohne dieses "Tuningteil"? :lol:

_________________
vesziniert von Azzurro Incanto


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2017, 13:44 
Offline

Registriert: Mo 17. Jul 2017, 14:08
Beiträge: 5
Vespa: Sprint 50 2T
Land: BRD
Hallo

Das mit dem Luftfilterkastendeckel und schraube hab ich mal gelesen war aber nicht gleich ersichtlich wie und wo. Erst als ich den Deckel runter hatte machte es klick.

Zum Fahren kann ich sagen:
Abzug bringts nichts.
Wenn man die 50 erreicht dreht er nicht mehr so hoch.
Auf der flachen Straße 60 leichtes Gefälle unangenehme 70.
Normale Steigungen + 5

Ja der saubere Variokasten hat mich auch überrascht (Laufleistung 2200 km)hatte da mal ein Verfluchten Rex Roller das sahs übel aus im Variokasten.

Paule


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de