Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 06:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:15 
Offline

Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:13
Beiträge: 8
Vespa: GTS300+PV50T2
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

wie funktioniert die Ölpumpe bei der 50er Primavera 2T Baujahr 2014 ?
Bekommt der Motor bei Bergabfahrten mehr Zweitaktöl ins Gemisch oder ist das nur von der Stellung des Gasgriffes abhängig ?
Im Schiebebetrieb bergab läuft der Motor teils mit Zündfolgen mit, also müsste ja dann die Schmierung gewährleistet sein.
Weiß jemand, wie das genau funktioniert ?

Schwierig bei langen Bergabfahrten mit hohen Geschwindigkeiten / Drehzahlen bleibts wohl trotzdem !?

Gruß. :vespa: :vespa:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Apr 2012, 17:16
Beiträge: 818
Vespa: Primavera 125 iGET
Land: bremen@germany
Moin, also nen Neigungswinkelsensor hat die Gute nicht.

Die Ölpumpe wird per Bowdenzug dosiert, der am Gasgriff synchronisiert ist.

Also auch bei Standgas wird ja Zweitaktöl in den Vergaser injiziert, die Pumpe steht ja nicht still bei Standgas / Nullstellung Gasgriff.

Was das aber für eine kilometerlange Bergabfahrt bedeuten könnte, oder wie der Zweitakter darauf reagiert, kann ich Dir nicht sagen.

Bewusstes Auskuppeln, also den Antriebsstrang/Getriebe/Vario vom Zylinder/Kurbelwelle trennen geht ja nicht.



Ciao

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:16
Beiträge: 266
Vespa: Primavera 50 2T
Land: Deutschland
Wenn Du zu den harten Jungs gehörst, die mit der Fuffi über die Alpen fahren und dann natürlich auch lange Passabfahrten haben, kann das ein Thema sein. Im realen Leben nicht.

Wenn Du sicher gehen willst: bei längeren Abfahren im Schiebebetrieb kurze Gasstöße einbauen.

Gruß in die Runde, Max

_________________
»Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand« - Daniel Düsentrieb


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de