Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: So 27. Mai 2018, 07:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:38
Beiträge: 431
Wohnort: Wiesbaden
Vespa: ET 4 187er
Land: Hessen
Hier Bilder von eine restaurierte 1946 Cushman Scooter.

Soeben entdeckt auf ein mein Modellbau Forum in USA;

Bild

Bild

Mein 1. Scooter Fahrt war auf eine Cushman (als Sozius, klar), mitte die 50er. Ich suche jetzt mal ein Bild vom Modell.

Später aber, wurde der Gangschalter (links am Gehäuse) mit einen etwas dickeren Metallschiene versehen, mit ein schwarzen Kugel am Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Aug 2013, 21:52
Beiträge: 293
Vespa: ET4 125, Pk50xl
Land: Deutschland
Krasses Teil!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 21:10 
Offline

Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Beiträge: 726
Wohnort: Rheinland
Vespa: GTV 250,Transalp
Land: Schland
Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:38
Beiträge: 431
Wohnort: Wiesbaden
Vespa: ET 4 187er
Land: Hessen
chrisan hat geschrieben:
Krasses Teil!


Ist die Härte, oder?

Soeben nachgeguckt, die US Army im 2. Kriesch, hatte Barebones, also ohne Bekleidung per Fallschirm heruntergelassen. Sie waren für schnellen (oder auch nicht) Kommunikation benutzt.

Angeblich.....hatte Piaggio und Lambretta diese als Muster für späteren Erfolgs Rezepte benutzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:38
Beiträge: 431
Wohnort: Wiesbaden
Vespa: ET 4 187er
Land: Hessen
d-marc hat geschrieben:
Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)


Die hatten 9PS!

Nur lahm, sie wogen etwa 180kg. Alles Stahl.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Mär 2017, 19:38
Beiträge: 431
Wohnort: Wiesbaden
Vespa: ET 4 187er
Land: Hessen
Interessantes entdeckt.

Sears...in USA Homeland, also das Herzen d. US, gab es nicht besseres. Das war das Kaufhaus schlechthin. Ob Jäger, Fischer oder Heim Mechaniker oder als arbeitende Mensch...Sears hatte alles. Kleidung von soliden Qualität, ja auch die besten Waffen wurden für den Jäger Herz angeboten. Und so weiter.

Zum Beispiel Werkzeug. Ein Lebenslange Garantie....geht was Kaputt, wird kostenlos ersetzt. Das Zeug ist aber auch gut, kein Thema. Auch Heute noch.

So, ich als etwa 12 Jähriger mit Onkel durch der Werkzeug und Auto Abteilung gewandert und sehe ich das hier aufgestellt, natürlich als Neu;

Bild

Go Kart. Das war es. Von dieser Tag war ich nicht mehr dasselbe. Ich muß eins haben. Bald hatten sie auch ein anderes Modell angeboten, aber ein Renn-Maschine. 2 x 5PS Rasenmäher Motoren und Sau Schnell....$359. Das einfachere war aber nur $189! Die Familie gegenüber (5 Kinder) haben eins gekauft. Ja, auch ich bin die Straßen rauf und runter gefahren....Himmlische Freude. Als wäre es Gestern.

Das kenne ich auch von früher;

Bild

Hat jemand Kart gefahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 06:08 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Beiträge: 9526
Wohnort: Niederbayern
Vespa: GTS300/HDFXDB/XSR900
Land: Deutschland
Ja freilich! Als Kind schon in Garching unterwegs gewesen weil mein Vater selber scharf drauf war seine Runden zu drehen. Samstag ging´s öfter mal auf die Gokart Bahn ;)
Heute lässt sich das nicht mehr so einfach bewerkstelligen - da kommste aus´m Rhythmus raus wenn Du Dich auf´s bike danach setzt um in der nächsten Kurve nen hang off in die verkehrte Richtung machst. Das kann ganz schön in die Hose gehen.... ne ne,- ich lass das mal lieber :lol:

Ich glaube das letzte mal bin ich so vor 5 oder 6 Jahren hier bei uns in der Halle in Vilsbiburg unterwegs gewesen und das hat mir bei dem Gestank dann auch gereicht. In der Halle ist Gokart fahren nicht gerade das Wahre...Mir ist sogar SO ---> :kotz: geworden ;)

_________________
KLEMMFAUST - what else?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Jan 2018, 10:38
Beiträge: 176
Wohnort: Mittelfranken
Vespa: GTS300 Super
Land: Deutschland
d-marc hat geschrieben:
Sieht ein bisschen aus wie Blechspielzeug ;)

Stimmt, könnte von Schuco sein, im Maßstab 1:1 halt.
Viele Grüße, Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 10:41 
Offline

Registriert: So 27. Nov 2016, 13:51
Beiträge: 83
Wohnort: Wien
Vespa: GTS 300ie
Land: Österreich
ET Oldie hat geschrieben:
Interessantes entdeckt.

Bild

Hat jemand Kart gefahren?


Klar, ich bin in den 60ern mit 9 zum Kart gekommen.
Ein Schulfreund von mir hatte ein 8 PS Rennkart mit Umbau auf Fliehkraftkupplung zum GT bekommen. Zur Freude der Nachbarn haben wir (Vater, Bruder, Sohnemann und ich) ein 95m lange, 1,5m breite, Kartbahn im Garten betoniert. :shock: Rundenzeit war etwa 12 Sekunden.

Manchmal sind wir auf ein Reifentestgelände von Semperit gefahren, Vmax war da etwa 80 km/h.

:auto:

_________________
LG aus Wien

.. ein paar Motos und auch sonst zuviel Zeugs, zuwenig Zeit! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8704
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring RIP
Land: Süd-Niedersachsen
ET Oldie hat geschrieben:
chrisan hat geschrieben:
Krasses Teil!


Ist die Härte, oder?

Soeben nachgeguckt, die US Army im 2. Kriesch, hatte Barebones, also ohne Bekleidung per Fallschirm heruntergelassen. Sie waren für schnellen (oder auch nicht) Kommunikation benutzt.

Angeblich.....hatte Piaggio und Lambretta diese als Muster für späteren Erfolgs Rezepte benutzt.


Hier ist er........
.......Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 12. Feb 2011, 16:57
Beiträge: 5082
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland
Schön ist er nicht!

_________________
Northern Soul

Keep the faith


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 08:44
Beiträge: 8249
Vespa: PV 4t
Land: in der Nähe vom Eck
GPDriver hat geschrieben:
Schön ist er nicht!



Aber man konnte ihn aus dem Flugzeug werfen :lol:

Mach das mal mit der GTS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Beiträge: 110
Wohnort: Allerurstromtal
Vespa: PX150
Land: Deutschland
Schön ist er wirklich nicht, der Sitz aber gefällt mir...

_________________
I love the smell of my Vespa in the morning.

Suche PX Teile in Azzurro 70° (Farbe 433): Seitenhaube rechts, Kotflügel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1946 Ami Scooter
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 17:49
Beiträge: 8704
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland
Vespa: GTS 300 touring RIP
Land: Süd-Niedersachsen
Die cushmans gibts heute noch zu kaufen.....

Früher hatten sie auch sowas wie ne APE.........

Bild
Bild
Bild

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de