Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Mo 18. Dez 2017, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:46
Beiträge: 388
Wohnort: Ruhrpott
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Der Choke Test zum Vergaser abstimmen ist schneller ergoogelt, als jetzt von mir in eigene Worte gefasst.

_________________
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 03:39 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
beim Choke Test wird sie ein wenig langsamer.
Da ich die beim 75er Satz mitgelieferte Sportkupplung nicht verbaut habe und die Kupplung beim schalten vom 3ten in den 4ten Gang ein bisschen durchrutscht, kann es vielleicht sein, daß die auch bei Vollgas die ganze Zeit durchrutscht und sie deswegen nicht auf volle Geschwindigkeit kommt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2017, 09:07 
Offline

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 13:50
Beiträge: 293
Wohnort: in der Nähe von Lahr/Schwarzwald
Vespa: GTR210, PX 177, V50
Land: Baden !
Wenn die Kupplung schon beim Schalten bzw. Gasaufziehen im Vierten kurz rutscht, dann hast du dein Problem selbst beantwortet. Die originalen Fuffi Kupplungen sind dermaßen schwach, dass sie gerade mal den 50er Zylinder stemmen.
Wenn du Geschwindigkeit aus dem 75er holen willst, wirst du nicht umhin kommen, die Übersetzung anzupassen und den Rest auf Vordermann zubringen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Beiträge: 101
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
TobiS50 hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:
ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?


Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.

Grüße


PK 50 gibt es mit SHB 16.15 und 16.16
Also sind Aussagen wie "70 sollte dicke reichen" zu allgemein.

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Beiträge: 101
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
NavigatorV8 hat geschrieben:
was bedeutet denn Primärveränderung?


vielleicht bringt dich das hier weiter
-> Vespa Primärgetriebe

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 05:47 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
Roller-aus-Blech hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:
was bedeutet denn Primärveränderung?


vielleicht bringt dich das hier weiter
-> Vespa Primärgetriebe

Schon mal sehr interessant, auf jeden fall. Die ganze Seite sogar. Aber wie finde ich nun raus, welche Übersetzung ich habe und wie baue ich das um? Wird das komplette Getriebe getauscht oder einzelne Wellen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 07:16 
Offline

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Beiträge: 937
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland
Übersetzungsverhältnis rausfinden für Schraubfaule: https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... des_Motors

Für eine Änderung der Übersetzung werden nur das kleine und das große Primärritzel getauscht, was jedoch eine Komplettzerlegung des Motors erfordert. Kling wild, ist es aber nicht. Dazu gibt es etliche Tutorialvideos.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 22:11 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
vielen Dank nochmals für Eure tolle Hilfe. Ich habe noch nicht meine Übersetzung gecheckt, aber bin ich hiermit nicht auf jeden Fall auf dem richtigen Weg?: https://www.roller-aus-blech.de/index.php?main_page=product_info&cPath=68_65_82_122&products_id=2592


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Mi 19. Jul 2017, 19:08 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
Roller-aus-Blech hat geschrieben:
TobiS50 hat geschrieben:
NavigatorV8 hat geschrieben:
ist der Vergaser mit der 70er Düse vielleicht doch zu klein bestückt?


Hallo, die HD bei 70 sollte dicke reichen. Habe vor längerem auch mal 72 und 74 ausprobiert und bin letztendlich auf 70 zurück... Sonst Stichwort "Choke-Test" und Kerzenbild checken.

Grüße


PK 50 gibt es mit SHB 16.15 und 16.16
Also sind Aussagen wie "70 sollte dicke reichen" zu allgemein.



PN konnte ich Dir irgendwie nicht schicken, vielleicht kannst Du meine Frage ja hier beantworten:



Moin, nette HomePage hast Du da.
Hiermit sollten meine Probleme ja beseitigt sein:
https://www.roller-aus-blech.de/index.p ... ts_id=2592

Ist da eine Anleitung bei?
Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 20:57 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
Sooo, habe jetzt das 15er Ritzel gegen ein 16er getauscht und... YEAAAHHH, sie läuft schneller.... nicht mehr 59km/h laut Tacho sondern unglaubliche 60km/h!!!
Hmm, wie es scheint, muss ich mich damit tatsächlich abfinden.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Feb 2015, 22:20
Beiträge: 279
Wohnort: Deutschland
Vespa: Vespa P200E
Land: Westfalen
Wir hatten bei uns wieder eine PK 50 XL2
Aufgesteckt ist ein Polini 75 Race.

Zündung liegt bei 18 Grad.
Hauptdüse ist eine 74
Nebendüse 42

Polini Banane als Auspuff
Zündkerze NGK B8HS

Ansonsten alles original.

Fährt 66 km/h

_________________
Pferd wurd irgendwann langweilig. Jetzt fahre ich Roller. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Beiträge: 101
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Freut mich sehr, dass dir das Blog gefällt.
PS: Ich bin immer per Kontaktformular erreichbar.

Ich denke, dass dem Motor dann einfach die Kraft fehlt.
Die wirklich einfachste Möglichkeit ist der Zylindertausch. Durch mehr "Kraft" erreichst du mit deinem neuen Ritzel bei gleicher Drehzahl dann auch eine höhere Endgeschwindigkeit. Abhängig von der Zylinderwahl und dem "Drumrum" erhöht sich auch die maximale Drehzahl, der Leistungsverlauf und die Höchstgeschwindigkeit noch weiter.

Schau mal hier unter Vespa Tuning
Da werden alle möglichen Zylinder vorgestellt. Ich habe natürlich auch Favoriten, aber das behalte ich mal für mich und lasse einfach den Artikel sprechen.

_________________
Alle News zum Vespa-Blog: viewtopic.php?f=4&t=30727
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: PK50XL2 75ccm
BeitragVerfasst: Mi 30. Aug 2017, 07:56 
Offline

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 22:49
Beiträge: 19
Vespa: PK50
Land: Deutschland
wie gesagt, ich habe einen 75er DR Polini verbaut. Ich habe mich aber auch jetzt zufriedengestellt. Meine ist halt nicht schneller und das ist auch okay. Wenn ich damit unterwegs bin, habe ich es für gewöhnlich ja auch nicht eilig. Also alles gut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de