Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Do 18. Jan 2018, 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:59
Beiträge: 327
Wohnort: steirische Toskana
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
:mrgreen: Alter Geheimniskrämer ;) (aber passt schon so, steckt auf viel Arbeit drinnen!!)

Nur mal eine Frage: Wieso knickt dir bei ungefähr 7k U/min die Leistung mit allen Trichtergeometrien so weg?

LG,
WW

_________________
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 688
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Hi,

ist bei diesem Motor stärker ausgeprägt und zeigt sich auch mehr durch die Skalierung des Diagramms - variiert von Motor zu Motor.
Am Motor, mit welchem dieser Versuch gefahren wurde ist alles Plug´n Play aufgebaut, keine Kante geglättet.
Auch durch die Einlasskanalform bricht hier die Strömung etwas ein und mindert die Füllung, was sich dann im Leistungsabfall zeigt - ich hoffe, dass ich hier mit der Flow was finde, um dies zu verbessern.
Sowas siehst nur mit blockierter Vario ;-), die Vario im Serienbetriebsmodus filtert dies alles raus.

Vg
zirri01

_________________
http://stc-group.at/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 688
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Screenshot von der Trichterkonstuktion einer Länge zugehörig zu einer der vorhin eingestellten Leistungskurven.

Bild

Grüße zirri01

_________________
http://stc-group.at/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Sep 2016, 08:59
Beiträge: 327
Wohnort: steirische Toskana
Vespa: GTS 125ie GTS 250ie
Land: Österreich
Das heisst: Die Trichtergeometrie bleibt gleich und nur die Länge wird verändert?

Habts schon unterschiedliche Durchmesser und Trichterkurven auch probiert?

LG,
WW

_________________
"Alles ist möglich! Außer man machts nicht!"
"Ich sehe Licht am Ende des Tunnels! Weiß nur noch nicht, ob es Tageslicht, oder der entgegenkommende Zug ist!"
_________________________
***DIE WEINBERGVESPE***
_________________________


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:22
Beiträge: 688
Wohnort: Gleisdorf / Stmk
Vespa: 300GTS
Land: Österreich
Hi Weinbergwepsn,
zu den Geometrien:
->Trichterausgang vorgegeben
->Trichtereingang so groß wie möglich, damit man noch einen Luftfilter rüber bekommt.
-> Länge unterschiedlich und dahingehend die dazugehörigen Ellipsengeometrien angepasst.
Bez. Geometrien habe ich auf bereits veröffentlichte "Informationen" von renomierte Tunern (Apfelbeck, Blair, Bettes, Vizard,..) zurückgegriffen -> und es funktioniert :-)!
David Vizard hat hierzu schon mal unterschiedliche Trichtergeometrien auf der Flowbench verglichen und diese dann in einem seiner Bücher veröffentlicht.
Bild

Generell interessiert es mich hautpsächlich, die Leistung an meinem Tuningmotor zu steigern.
Diese Trichtergeometrie würde aber sogar mit geringen Abänderungen in die Serienairbox zu integrieren sein.
Rausmessen der optimal funktionierenden Länge mit blockierter Vario vorausgesetzt & Leistungsplus in etwa wie ein Sportauspuff an der 4Takter Vespa ;-).

Grüße zirri01

_________________
http://stc-group.at/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 365 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 21, 22, 23, 24, 25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de