Vespaforum.de... das Vespa Forum GT GTS LX S ET PX

Das Forum für die moderne Vespa! ... Granturismo, GT, GTS, GTV, LX, LXS, LXV, ET, PX und mehr ...
Aktuelle Zeit: Di 22. Aug 2017, 06:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Cuppini-Gepäckträger
BeitragVerfasst: Fr 11. Aug 2017, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Beiträge: 23
Wohnort: Münster
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Hola werte Gemeinde,

um meine ET2 sinnvoll als "Commuter-Cruiser" nutzen zu können, benötige ich einen anständigen Gepäckträger, der eine größere und zeitweise auch relativ schwere Tasche tragen kann.

Sucht man per Google, findet sich meist der Träger von Cuppini (zum Beispiel https://www.sip-scootershop.com/de/products/gepacktrager+hinten+cuppini+_cup40), der von der Größe her passen würde, aber hier scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen, was Qualität, Optik und Funktion angehen. Hat jemand von euch diesen Träger in Gebrauch und kann was dazu sagen? Und vielleicht sogar ein paar aussagekräftige Fotos schicken? Die Bilder auf der o.a. Seite finde ich relativ nichtssagend...

Alternativvorschläge werden gerne angenommen. Mir geht es vor allem um die Funktion des Trägers, er muss meine Tasche sicher transportieren können und sollte einigermaßen nach was aussehen ;) ...

Danke für eure Hilfe!!

Grüße aus Münster
Oli


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 7128
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
Hallo

egal, welchen Träger du montieren wirst. Bei allen Träger gilt, dass du maximal 4 - 6 kg transportieren darfst.
Auf den Bildern ist doch alles zu sehen. Auf diesem Träger lässt sich sehr viel transportieren und verzurren.
Die Chromqualität des Trägers ist mittelmäßig.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 09:13 
Offline

Registriert: Do 1. Sep 2016, 22:18
Beiträge: 9
Vespa: Et4 '97
Land: Deutschland
Hallo Oli,

Stand auch vor der Entscheidung...
Habe den Et4 Cuppini montiert gehabt...naja ....sehr stabil ist er nicht.
Also runter damit einen für die LX (FA)gekauft, dieser hat schon mal 4 Aufnahmepunkte und ist meiner Meinung deutlich Stabiler. Gut der Sitz geht etwas schlechter auf (geht aber)... musste schlussendlich einem LX Sitz weichen, Vorteil Schloss ist nun auf der rechten Seite ;).
Der Träger war auch 20€ billiger und eine Sitzbank(gebraucht wie neu) fand ich sehr günstig.
Nur ein Gedanke!

Gruss Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2125
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Hallo Oli.
Ich kann die Meinung der Vorredner nicht teilen.
Auf meiner ET4 von 97 ist dieser (oder der Vorgänger) Gepäckträger mit den schrägen Seitenhaltern seit 2000 verbaut.
Er ist somit 17 Jahre alt.
Die Cromqualität ist gut, ich habe keinen Rost und er glänzt wie neu.
Die Stabilität ist sehr gut, bei meiner ET ist der bombenfest.
Die Tragfähigkeit ist gut, da waren schon mal vebotenerweise 30-35kg drauf, ohne Probleme.
Kiste Bier oder Wasser geht wunderbar.
Über die Form kann man geteilter Meinung sein.
Wenn du den Gepäckträger auf deiner ET montierst wirkt er ziemlich dominant von hinten gesehen.
Jeder weiß jetzt das du einen Transporter hast.
Mich stört das nicht, weil ich wie du einen Transporter brauche z.B. zum einkaufen.

Ach so, was ich noch sagen wollte, der original Gepäckträger meiner LX mit vier Befestigungspunkten eignet sich so gut wie gar nicht zum einkaufen. Er ist sehr stabil aber zu schmal und die Gummis sind schlecht zu befestigen. Eher ein schickes Spielzeug für mich.
Bei der LX weiche ich deshalb meist auf den Frontgepäckträger aus.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Nov 2009, 19:49
Beiträge: 7128
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland
@mikesch:
Ich nehme an, dass du den originalen Chromgepäckträger für die ET4 montiert hast. Diesen Chromträger gab es zu Zeiten der Produktion der ET2/4-Modelle im Vespa-Programm. Der Nachbau von Cuppini sieht diesem Träger sehr ähnlich.

Grüße
Wenne

_________________
Was ist eigentlich eine "T5"?
viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
viewtopic.php?f=19&t=26046


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Beiträge: 2125
Wohnort: Warburg
Vespa: ET4 M04, LX125i.e. T
Land: GER/NRW
Wenne hat geschrieben:
@mikesch:
Ich nehme an, dass du den originalen Chromgepäckträger für die ET4 montiert hast. Diesen Chromträger gab es zu Zeiten der Produktion der ET2/4-Modelle im Vespa-Programm. Der Nachbau von Cuppini sieht diesem Träger sehr ähnlich.

Grüße
Wenne


Da könntest du recht haben, aber ein Vespa Logo wie es bei meiner LX eingestanzt ist, kann ich nicht entdecken auf dem ET Träger. Er ist völlig ohne Kennzeichnung. Ist es dann das Original?
Mein Händler hat mir den damals auf meinen Wunsch gegen den Casehalter getauscht welchen ich noch besitze. Ich habe nie erfahren welches Fabrikat oder welchen Preis der Gepäckträger hatte.

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2017, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 4. Apr 2010, 17:16
Beiträge: 509
Wohnort: Berlin
Vespa: GTS 300 i.e., S50 4T
Land: Deutschland
Ich hatte einen Cuppini-Träger an meiner Zweit-Vespa S50. Die Chromqualität war grottig, die Passgenauigkeit ging so. Ich meine, dass die Dinger ihr Geld nicht wert sind.
Habe dann einen original Piaggio Träger angebaut. Sieht besser aus und die Qualität ist auch besser.

Gruß

Wikinger


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 25. Jul 2017, 09:41
Beiträge: 23
Wohnort: Münster
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Hallo zusammen,

erstmal danke für eure Antworten. Ähnlich kontrovers, wie ich befürchtet habe ;) , und die Qualität scheint ja auch nicht so dolle zu sein...

@Wenne: Mir fehlt es bei Bildern meits an gut erkennbaren Details und einem Gefühl dafür, wie das Teil "in freier Wildbahn" und nicht in einem gut ausgeleuchteten Studio aussieht. Mag mein Mangel sein, aber am Liebsten sehe ich so etwas eben "live", und nicht auf einem Studiobild.

Aber wie auch immer, meine Zweifel bleiben. Originalträger wäre mein Erstwunsch, aber da tue ich mich etwas schwer, was zu einem guten Preis zu finden.

@Rischi: Gute Idee, in die Richtung habe ich noch garnicht gedacht. Werde ich aber mal tun :) ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  

- Vespaforum.de is sponsored by "Ingenieurbüro Kurz" -




Impressum


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de